Über 85 Jahre seit der Erfindung des Winterreifens

Der erste Winterreifen der Welt und das Vorbild des Nokian Tyres Hakkapeliitta war der Kelirengas („Wetterreifen“), den der Vorgänger von Nokian Tyres, die Aktiengesellschaft Suomen Gummitehdas 1934 auf den Markt brachte. Die Innovation des ersten Winterreifens jährt sich nun schon zum über achtzigsten Mal.

Der erste Winterreifen der Welt und das Vorbild des Nokian Tyres Hakkapeliitta war der Kelirengas („Wetterreifen“), den der Vorgänger von Nokian Tyres, die Aktiengesellschaft Suomen Gummitehdas 1934 auf den Markt brachte. Die Innovation des ersten Winterreifens jährt sich nun schon zum über achtzigsten Mal.

Der Nokian Tyres Kelirengas beherrschte das sichere Fahren in Kurven und bei Drehungen im Schnee

Der erste Winterreifen der Welt und das Vorbild des Nokian Tyres Hakkapeliitta war der Kelirengas („Wetterreifen“), den der Vorgänger von Nokian Tyres, die Aktiengesellschaft Suomen Gummitehdas 1934 auf den Markt brachte. Die Innovation des ersten Winterreifens jährt sich nun schon zum über achtzigsten Mal.

So hat sich der Winterreifen verändert

Vor rund 80 Jahren erhielten Autofahrer die ersten Winterreifen der Welt. Der von Nokian Tyres entwickelte und gefertigte so genannte Kelirengas war ein Spitzenprodukt seiner Zeit – zum ersten Mal gab es einen Reifen mit einem groben Profil, mit dessen Hilfe man eine verschneite Straße auch bergauf fahren konnte.

Wie entstand der erste Winterreifen der Welt?

Heute ist allen, die in Finnland leben, klar, dass hier bei uns im Winter Winterreifen eingesetzt werden. Für den Sommer werden die Reifen gewechselt. So war es aber nicht immer, vor allem im Hinblick darauf, dass der Winterreifen selbst noch keine hundert Jahre alt ist.

Nokian Tyres-Winterreifen über 85 Jahre

Mit der Produktion von Pkw-Reifen wurde im westfinnischen Nokia im Jahre 1932 begonnen, als für die Fabrik die für die Reifenherstellung erforderlichen Pressen und Heizpressen bestellt wurden. Die ersten Reifen von Nokian Tyres verfügten über vier Stoffschichten. Das Profilmuster war gleichmäßig, so als ob man die Reifenoberfläche mit einem Brett geglättet hätte.