Mo Juli 1 05:30 2024 Kategorie Unternehmensnachrichten

Die Fabrik von Nokian Tyres in Rumänien hat planmässig den ersten Reifen produziert, um 2025 mit der kommerziellen Reifenproduktion zu beginnen

Zürich, 1. Juli 2024 – Die neue PKW-Reifenfabrik von Nokian Tyres, die in Oradea, Rumänien, gebaut wird, hat am 1. Juli ihren ersten Reifen produziert. Der Meilenstein wurde wie geplant erreicht und das Bauprojekt schreitet budget- und termingerecht voran. Die kommerzielle Reifenproduktion soll Anfang 2025 starten. Der Spatenstich der Fabrik wurde im Mai 2023 gefeiert.

Die Rekrutierung der neuen Mitarbeiter von Nokian Tyres für die Fabrik in Rumänien begann im vergangenen Jahr. In den Jahren 2023 und 2024 hat Nokian Tyres sowohl für die Produktion als auch für das Büro Mitarbeiter eingestellt. Das 60-köpfige Startteam, das am Hochfahren der Produktion beteiligt war, wurde im Frühjahr in der Fabrik von Nokian Tyres in Finnland geschult. Insgesamt wird die Fabrik etwa 500 Menschen beschäftigen.

„Mit dem ersten Reifen konnten wir die Produktionsmöglichkeiten der neuen Fabrik testen und die Prozesse funktionieren wie geplant. Auch die Teammitglieder von Nokian Tyres konnten wir erfolgreich schulen, um Premium-Reifen genauso gewissenhaft wie in unseren anderen Fabriken zu produzieren. Es ist dem harten Einsatz des gesamten Teams zu verdanken, dass wir nun die Produktion des ersten in Rumänien hergestellten Nokian Tyres Reifens feiern“, sagt Adrian Kaczmarczyk, SVP Operation Excellence bei Nokian Tyres.

Die Jahreskapazität der Fabrik von Nokian Tyres Romania wird 6 Millionen Reifen betragen, sobald die Fabrik voll in Betrieb ist, mit weiterem Expansionspotential in der Zukunft. Die bebaute Fläche beträgt insgesamt etwa 100.000 m2. Die Investition wird auf rund 650 Millionen Euro geschätzt. Die in der Fabrik in Rumänien produzierten Reifen werden hauptsächlich auf dem zentraleuropäischen Markt verkauft, und sie ist strategisch günstig in der Nähe der Kunden gelegen.

Der erste Reifen ist der Nokian Tyres Snowproof 2 zum 90-jährigen Jubiläum des Winterreifens

Der erste Reifen, der in der Fabrik in Rumänien hergestellt wird, ist der Nokian Tyres Snowproof 2 Winterreifen ohne Spikes, der für zentraleuropäische Pkw-Fahrer entwickelt wurde. Mit dem Premium-Winterprodukt feiert das Unternehmen das 90-jährige Jubiläum einer seiner Top-Innovationen, dem Winterreifen, und sein langjähriges Engagement, die Welt sicherer zu machen.

„Nokian Tyres hat den Winterreifen im Jahr 1934 erfunden. Es ist nur passend, dass wir 90 Jahre später an diesen Anlass erinnern, indem wir eines unserer Flaggschiff- Winterprodukte in unserer neuesten Fabrik herstellen. Unser Ziel ist es, die Welt sicherer zu machen, indem wir den Reifen und seine Herstellungsverfahren immer wieder neu erfinden. Genau das haben wir Reifen für Reifen getan und werden es mit der neuen Fabrik in Rumänien tun“, sagt Adrian Kaczmarczyk.

Die weltweit erste CO2-emissionsfreie Reifenfabrik

Nach ihrer Fertigstellung wird die Fabrik von Nokian Tyres in Rumänien Geschichte schreiben als weltweit erste CO2-emissionsfreie Reifenfabrik. Mit einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz, der die Nutzung von ausschliesslich CO2-freien Energiequellen sowie energieeffiziente und hochautomatisierte Prozesse einschliesst, wird sie ein Benchmark für die Branche sein. Darüber hinaus strebt die Fabrik den gleichen "Zero Waste to Depony"-Standard für die Produktion an wie die anderen Fabriken des Unternehmens in Finnland und in den USA.

Bild- und Videomaterial finden Sie hier.

Download der Pressemitteilung als pdf

Nokian Tyres AG, Talstrasse 83, 8001 Zürich, Schweiz

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres,
E-Mail: [email protected], Tel.: +42 0 603578866