Es geht rein ums Gefühl
Auch die mit den besten Messgeräten durchgeführten Tests sagen nichts darüber aus, wie sich der Reifen beim Fahren anfühlt.
Auch die mit den besten Messgeräten durchgeführten Tests sagen nichts darüber aus, wie sich der Reifen beim Fahren anfühlt.
Im finnischen Lappland in Ivalo, nördlich des Polarkreises, befindet sich ein Testzentrum mit einer Fläche von über 700 Hektar. Dort stellen die Produktentwickler- und Testteams sowie die Testfahrer die Reifen auf die Probe.
Die Testsaison von Nokian Tyres im Testzentrum Nokia dauert von April bis November.
Um unsere Kompetenz bei Sommerreifen weiter auszubauen, eröffnen wir ein neues Test- und Technologiezentrum in Spanien. Das vielseitige Zentrum wird es uns ermöglichen, das ganze Jahr über Produkte zu entwickeln und in erster Linie Sommerreifen mit hohem Geschwindigkeitsindex zu testen. 2020 soll das neue Technologiezentrum vollständig in Betrieb genommen werden.
Die Verschleiβfestigkeit der Reifen wird anhand der sogenannten Convoy-Tests untersucht. In dem betreffenden Test fahren drei ähnliche Wagen hintereinander eine festgelegte Strecke entlang.
Das Indoortesten von Nokian Tyres vermittelt grundlegendes Wissen über die Eigenschaften und Funktionalität der Gummimischungen, Laufflächenmuster und Reifenstrukturen der Reifen.
Neben den im Ausland befindlichen Testbahnen erforschen und entwickeln wir Sommerreifen auf unserer werkseigenen Testbahn im westfinnischen Nokia. Diese moderne und vielseitige Testbahn, die sich unweit der Fabrik und Produktentwicklungseinheit von Nokian Tyres befindet, bietet vielfältige Möglichkeiten, die Produkte auf eine flexible und präzise Art und Weise zu testen.
Auf das Testen der Produkte entfällt etwa die Hälfte der Gesamtkosten der Produktentwicklung. Aussagekräftige Testergebnisse können nicht ausschlieβlich unter Laborbedingungen erreicht werden.