Di August 13 04:00 2024 Kategorie Unternehmensnachrichten

Die finnische Fabrik von Nokian Tyres erhält die ISCC PLUS-Zertifizierung für die Erhöhung des Anteils nachhaltiger Rohstoffe in Reifen

Zürich, 13.08.2024 – Die Fabrik von Nokian Tyres in Nokia, Finnland, hat die internationale Nachhaltigkeits- und Kohlenstoffzertifizierung ISCC PLUS (International Sustainability and Carbon Certification) erhalten. Mit der Zertifizierung kann Nokian Tyres neue nachhaltige, ISCC PLUS-zertifizierte Rohstoffe in seine Reifen einführen.

Nokian Tyres wird die zertifizierten Rohstoffe bei der Einführung neuer Flaggschiff-Produkte auf den Markt verwenden. Die Verwendung der zertifizierten Materialien ist für das Unternehmen ein wichtiger Schritt, um eines seiner wichtigsten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, nämlich den Anteil an recycelten oder erneuerbaren Rohstoffen in seinen Reifen bis 2030 auf 50 Prozent zu erhöhen.

"Nokian Tyres arbeitet daran, fossile Reifenmaterialien durch nachhaltige zu ersetzen, um dieses Ziel zu erreichen. Wir verwenden bereits recycelte und erneuerbare Rohstoffe in unseren Reifen, und die Möglichkeit, zusätzlich zu diesen die ISCC PLUS-zertifizierten Materialien zu verwenden, beschleunigt die Arbeit und ergänzt unsere eigene Rohstoffforschung und Innovationen", sagt Teemu Soini, VP, Innovations & Development bei Nokian Tyres.

ISCC ist ein weltweit gültiges Nachhaltigkeitszertifizierungssystem. Die ISCC PLUS-Zertifizierung gewährleistet zudem die Einhaltung hoher ökologischer und sozialer Nachhaltigkeitsanforderungen sowie die Rückverfolgbarkeit in der gesamten Lieferkette. Die Zertifizierung, die Nokian Tyres erhalten hat, gilt für die Herstellung von Pkw-Reifen in der Fabrik in Finnland. Das Unternehmen plant, auch andere Produktionsstätten zertifizieren zu lassen.

Erst kürzlich erreichte Nokian Tyres einen weiteren Meilenstein hinsichtlich der Nutzung nachhaltiger Rohstoffe, als das Unternehmen im Juni 2024 den Konzeptreifen Nokian Tyres Green Step Ligna vorstellte und dabei die Verwendbarkeit eines bahnbrechenden neuen Rohstoffs in Reifen demonstrierte. Es ist der erste Reifen, der mit UPM BioMotion™ RFF hergestellt wurde, einem vollständig erneuerbaren Lignin-Rohstoff auf Holzbasis. Das Material ersetzt den gesamten fossilen Russ in den Seitenwänden des Konzeptreifens.

Teemu Soini, VP, Innovations & Development, [email protected]

PR Marketing Manager Zuzana Seidl, [email protected]

Twitter I YouTube I Facebook I LinkedIn I Instagram

Über ISCC PLUS:

Nokian Tyres

Nokian Tyres entwickelt und fertigt Premium-Reifen für Menschen, die Wert auf Sicherheit, Nachhaltigkeit und Berechenbarkeit legen. Inspiriert durch unser skandinavisches Erbe stellen wir innovative Produkte für Pkw, Lkw und schwere Maschinen her, die Ihnen unter allen Fahrbedingungen Sicherheit geben. Unsere Vianor-Handelskette bietet Reifen und Auto-Services an. Die Geschäftsfelder von Nokian Tyres erzielten 2023 einen Nettoumsatz von 1,174 Milliarden Euro. Ende 2023 beschäftigte das Unternehmen rund 3.400 Mitarbeiter*innen. Nokian Tyres ist an der Nasdaq Helsinki notiert. Weitere Informationen: http://www.nokiantyres.ch/